Schuljahresrückblick 2015 / 2016
Donnerstag, 14.07.2016

Ehrungen 2016

Ein Blick zurück

Ein sehr bewegtes Schuljahr ist nun um. Wir haben viele neue Kolleginnen und Kollegen am Lindengymnasium begrüßen dürfen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Leider haben uns am Ende des Schuljahres auch einige Kolleginnen und Kollegen verlassen, weil sie entweder in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten oder an eine andere Schule versetzt worden sind. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die sehr ansprechende Verabschiedung und die gelungenen Beiträge.

Seit Beginn des 2. Halbjahres gibt es an unserer Schule zwei Internationale Vorbereitungsklassen mit insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern. Parallel dazu hat sich eine Willkommens-AG gegründet. Viele Kolleginnen und Kollegen, aber auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, haben unter Leitung von Frau Teuchert und Frau Stein die ausländischen Schülerinnen und Schüler unterrichtet und betreut. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Wir blicken auf zwei große Schulfeste – den Weihnachtsbasar und das Lindenfinale - zurück. Beide Veranstaltungen wurden dank der Mitarbeit unzähliger Schüler, Kollegen und Eltern jeweils zu einem großen Erfolg. Am letzten Freitag im Schuljahr 2015/16 haben wir in der Eugen-Haas-Halle das Jahr angemessen verabschiedet, die Jahrgangsbesten und bei Wettbewerben erfolgreiche Schülerinnen und Schüler geehrt.

Des Weiteren wurde unser Schulleben durch diverse Konzerte, Vopra-Aufführungen und Literaturaufführungen sehr bereichert. Die Schülerinnen und Schüler haben mit sehr viel Freude und Interesse an den Fahrten nach Kössen, England, Rom, Berlin, Dortmund, Brüssel, der Kennenlernfahrt, den Studienfahrten und den vielen Exkursionen teilgenommen. Auch dafür danken wir allen Akteuren, die an der Vorbereitung und Durchführung der vielen Veranstaltungen beteiligt waren.

Ein Blick nach vorn

Die neue Mensa wird am 26. August eingeweiht, sodass wir im kommenden Schuljahr die Mensa und die Freizeiträume im Lindenforum nutzen können. Zurzeit wir der Schulhof neu gestaltet, damit die Schülerinnen und Schüler demnächst einen neugestalteten und ansprechenden Schulhof genießen können.

Wir freuen uns, dass von der neu initiierten Schulentwicklungsgruppe erste Impulse auf verschiedenen Ebenen ausgehen, die für unser Schulprofil und unsere gemeinsamen Ziele für die nächsten Jahre von Bedeutung sind und blicken sehr zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien und einen guten Start ins Schuljahr 2016/2017.

Ihre Schulleitung

Beatrix Will und Markus Niklas