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Die Sprachförderklasse
Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es am Städtischen Lindengymnasium Gummersbach eine Sprachförderklasse. Die Sprachförderklasse (kurz SFK) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind, und die wenig oder noch gar kein Deutsch sprechen. Die Lehrerkräfte der SFK bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, nach zwei Jahren, vollständig am Regelunterricht an einer weiterführenden Schule teilzunehmen. In der SFK gibt es regelmäßig Jahrgangstufenübergreifende Projekte, wie z.B. zu den Themen „Feste in Deutschland, Weihnachtsbäckerei oder Tiere“. Letzteres Thema wird immer mit einem Zoobesuch verbunden. Aktuell besuchen Jugendliche aus Ghana, Bosnien, dem Libanon, der Türkei, dem Kosovo und der Ukraine die SFK. Unterricht in den SprachförderklassenDie Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklasse besuchen eine ihnen individuell zugeordnete Regelklasse. In dieser Klasse nehmen sie zunächst an den Englisch-, Mathematik-, Sport-, Kunst- und Musikstunden teil. Mit fortschreitenden Deutschkenntnissen wird ihr Stundenplan um weitere Fächer nach und nach erweitert. Jeder Jugendliche bekommt einen ganz individuellen Stundenplan. In den übrigen Unterrichtsstunden besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht der SFK, wo sie Deutschkenntnisse erwerben und ausbauen. Sie arbeiten an den Arbeitsheften „Willkommen in Deutschland“ oder „Beste Freunde“. Sie wiederholen und vertiefen ihr Wissen über die deutsche Sprache auch mit Hilfe der AntonApp, die sie zusätzlich auf den Deutschunterricht in der Regelklasse vorbereitet. Da in der Sprachförderklasse Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Alters- und Niveaustufen zusammen lernen, muss sich die Unterrichtsgestaltung der Heterogenität der Gruppe anpassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Deutsch als Zweitsprache sowohl selbstständig als auch kooperativ. Sprachspiele und kleinere Grammatikeinheiten werden in Kleingruppen unterrichtet, die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch individuell mit den Arbeitsmaterialien ihres jeweiligen Sprachniveaus. Es wird darauf geachtet, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Förderung und Betreuung erhält, um den Übergang in die Regelklasse zu erleichtern. Am Schuljahresende entscheidet eine Konferenz über die Versetzung bzw. weitere schulische Laufbahn.
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