Schulmanager online

Digital den Schulalltag organisieren und Kommunikation vereinfachen

Logo Schulmanager

Der „Schulmanager online“ ist ein digitales Verwaltungstool für Schulen und erleichtert die Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und SchülerInnen.

Diese App ermöglicht Ihnen eine einfache Abmeldung Ihrer Kinder und erlaubt Lehrkräften die zeitnahe Überprüfung der Anwesenheit der SchülerInnen  für schnelles und gezieltes Handeln, wenn Unstimmigkeiten auftreten. Der Verbrauch von Papier sinkt und Sie und Ihre Kinder haben wichtige Termine immer abrufbereit. Sie können auch immer auf dem Laufenden bleiben, denn das „Schwarze Brett“ hält aktuelle Informationen über das Schulleben bereit. Ein paar Klicks genügen; die Kommunikation mit der Schule ist erledigt! Perspektivisch sollen auch digitale Klassenbücher, Anträge auf Beurlaubung und auch die Buchung von Terminen (Elternsprechtag, Sprechstunden) über den „Schulmanager“ möglich sein.

 

Login für Lehrkräfte sowie SchülerInnen: https://login.schulmanager-online.de/oidc/14539/

Login für Erziehungsberechtigte: https://login.schulmanager-online.de

 

Ab dem Schuljahr 2023/24 können Erziehungsberechtigte bzw. SchülerInnen über den Schulmanager: 

  • Elternbriefe per E-Mail erhalten und mit einem Klick bestätigen, dass Sie die Informationen gelesen haben, 
  • Ihre Kinder krankmelden, 
  • Klassenarbeitstermine einsehen (SEK I), 
  • den Terminkalender der Schule abrufen, 
  • aktuelle Informationen über das Schulleben erhalten, 
  • Zahlungen veranlassen (z. B. Elternbeiträge, Theaterkarten etc.). 

 

Wie funktioniert das für Sie als Eltern? 

  1. Zugangscode: Sie als Eltern nutzen dazu einen persönlichen Zugang zu ihrem „Schulmanager“-Benutzerkonto. Einen individuellen achtstelligen Zugangscode, der zur Erstanmeldung dient, erhalten Erziehungsberechtigte als Beilage zu den Zeugnissen am 21.06.2023. Fragen Sie Ihr Kind am Tag der Zeugnisausgabe. Den Zugangscode brauchen Sie nach der erstmaligen Anmeldung nicht mehr.
  2. Die App „Schulmanager online” kann in allen gängigen App-Stores heruntergeladen werden und ist über den Browser unter www.schulmanager-online.de erreichbar.
  3. Identifizierung: Das System weiß durch den Code schon, für welche Schülerin bzw. welchen Schüler Sie sich anmelden.
  4. Registrierung: Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt und können auf die oben genannten Funktionen zugreifen.

Dringend: Bitte trennen Sie Ihren Elternzugang unbedingt von dem Zugang für Ihre Kinder! Sollten Sie für beide Elternteile einen separaten Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Administratoren-Team. Sollten Sie mehrere Kinder am SLG haben, können Sie die Codes in einem Account verwalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Datenschutz

Zusätzlich zu den Daten über Ihr Kind, die an der Schule schon vorhanden sind (z. B. Vorname, Nachname und Klasse), werden folgende Daten gespeichert: Ihr Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse bzw. Benutzername, Passwort, Zeitpunkt Ihrer Registrierung sowie der letzten Änderung Ihrer Benutzerdaten und die Protokollierung Ihrer Zugriffe.

Diese Daten werden auf der Plattform „Schulmanager Online“ gespeichert und nur innerhalb dieser Plattform verwendet, um organisatorische Abläufe in der Schule zu vereinfachen. Sie werden im Einklang mit dem Nordrheinwestfälischen Datenschutzgesetz, dem Nordrheinwestfälischen Schulgesetz, dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU- Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt. Ihre Daten werden sowohl von der Schule als auch der Plattform „Schulmanager online“ streng vertraulich behandelt. 

Der Server, auf dem das System läuft, steht in einem Rechenzentrum in Deutschland mit zertifizierter Informationssicherheit (nach ISO 27001). 

Mit der Installation der App und Einrichtung Ihres Zugangs erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer o. g. Daten für die Dienste des Schulmanagers einverstanden. Die Einwilligung ist freiwillig. Es entstehen keine Nachteile für die Teilhabe am schulischen Lernen, wenn Sie nicht einwilligen. Auch können Sie die erteilte Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Den Widerruf richten Sie an die Schule. Kontaktmöglichkeiten finden Sie unten.

 

Weitere Informationen/ Hilfe:  

 

Wir freuen uns, wenn Sie den Weg zur „digitalen Schule“ mit uns gehen! 

Im Namen des Administratoren-Teams 

S. Höffken