Tagesexkursion nach Straßburg

exkursion22 I

Einmal im Schuljahr machen sich die Französisch-Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 des SLG früh morgens auf den Weg nach Straßburg im Elsass. Dort angekommen, erkunden sie zunächst im Rahmen einer Rallye die Sehenswürdigkeiten der Stadt und kommen hierbei auch ins Gespräch mit Einheimischen. So erfragen sie z.B. die ersten beiden Zeilen der Marseillaise (frz. Nationalhymne), die in Straßburg komponiert wurde.

Mittags genießen sie dann elsässische Spezialitäten wie zum Beispiel den Elsässer Flammkuchen in vielen Variationen. Auch die Sehenswürdigkeiten werden an diesem Tag erkundet: meist zuerst, um einen Überblick zu bekommen, mit einer Bootstour und danach einem herrlichen Blick vom Straßburger Münster. Im Anschluss haben die Schüler:innen Freizeit, um Straßburg besser kennenzulernen, zu shoppen und ganz nebenbei ihre Französischkenntnisse zu testen. Abends geht es dann meist müde, aber zufrieden, wieder zurück nach Gummersbach.

Alle waren sich bisher einig, dass dies eine sehr schöne, ereignisreiche Exkursion ist, die es auch in den nächsten Jahren zu wiederholen gilt!