Besuch bei SCHWALBE
Freitag, 07.06.2024

Schwalbe24 V

Nachdem der TransAlp Kurs bereits am 27.02. einen Einblick in die Firmengeschichte bekommen konnte und dabei viele wichtige Hinweise zur Tour und deren Planung erhielt, waren die SchülerInnen am 07.05.2024 erneut bei SCHWALBE zu Besuch. In Begleitung von Herr Schmidt und Betreuer Wolfgang gab es einen kostenlosen Reifenwechsel.

Die SportlerInnen durften zuerst die hauseigene Waschanlage für Fahrräder nutzen, um ihre Räder zu reinigen, wobei sie auch lernten, welche Stellen mit Vorsicht zu behandeln sind. Im Anschluss gab es eine Einführung in der Werkstatt im Hinblick auf verschiedene Werkzeuge, die den Reifenwechsel vereinfachen. Danach waren die SchülerInnen selbst an der Reihe. Die wenigen Probleme konnten mithilfe der netten Mitarbeiter von Schwalbe schnell behoben werden, so dass am Ende alle Räder neue Reifen hatten.

Zuletzt gab es noch eine kleine Überraschung für die SchülerInnen, denn Schwalbe spendete nicht nur die neuen Reifen und 500€ für die Tour, sondern auch einige praktische Firmengeschenke wie Werkzeug und Fahrradflaschen.

Alles in einem haben die SchülerInnen im Laufe des Tages dank SCHWALBE viel über den Reifenwechsel gelernt und sind nun noch besser vorbereitet auf die baldige Tour, die am 07.06. bereits startet. Die wenigen Wochen bis dahin werden die SchülerInnen weiter trainieren um die Tour meistern zu können.
Wer die Tour gerne mitverfolgen möchte, kann gerne auf dem TransAlp Intagramm vorbeischauen (transalp_2024).