Transalp - Ein unvergessliches Erlebnis
Freitag, 28.06.2024

Transalp24 V

Nachdem sich die SchülerInnen seit Beginn des Schuljahres mehr oder weniger intensiv auf die Fahrt vorbereitet haben, war es am 07.06. endlich so weit. In zwei kleinen Bussen mit Anhängern für die Fahrräder ging die Fahrt um kurz nach 10Uhr los. Nach einigen Pausen kam die Gruppe rechtzeitig zum Abendessen in Garmisch-Partenkirchen an. Von hier aus soll es mit dem Fahrrad in sechs Etappen über die Alpen bis nach Riva del Garda zum Gardasee gehen. Insgesamt legt der Kurs 400km und 4.260hm zurück.

Trotz einiger Zwischenfälle wie platten Reifen, herausgesprungenen Ketten und Stürzen, kam es zu keinen schlimmen Verletzungen. Auch die regelmäßigen Fehlleitungen der Führung führten nur zu kurzen Unmut. Die Pausen an den kühlen Seen boten dafür einen angenehmen Ausgleich. Am Gardasee angekommen war Baden jedoch temporär nicht empfohlen, dafür bot das Hotel jedoch einen eigenen Pool an, der auch gleich nach Ankunft genutzt wurde.

Auch wenn es mal schwierig wurde und die Laune umgeschlagen ist, hat keiner aufgegeben. Dies haben sie nicht nur ihrem starken Durchhaltevermögen und gegenseitigen Unterstützen zu verdanken, sondern auch den Lehrern und Betreuern, Wolfgang Hamm, Emma Jülich, Herr Hohl, Frau Gilles und natürlich den Kursleitern Herr Schmitz-Porten und Herr Schmidt, die in schwierigen Situationen die nötige Motivation aus den SchülerInnen herausholen konnten.

Ein besonderes Dankeschön geht auch nochmal an die Sponsoren, die diesen Trip überhaupt möglich gemacht haben. Genauere Einblicke zur Tour gibt es weiterhin auf dem Instagramm-Account transalp_2024. Voraussichtlich wird der nächste Kurs diesen in zwei Jahren übernehmen.