Ein aufregender Tag beim Landesfinale: Unsere Handballerinnen kämpfen sich auf Platz drei
Mittwoch, 19.03.2025

Landesfinale 2025
Auch wenn es am Ende nicht ganz für das Handball-Bundesfinale der Schulen in Berlin gereicht hat, erlebten wir, die Mädchen des Lindengymnasiums Gummersbach, gemeinsam mit den Jungen des St.-Angela-Gymnasiums Wipperfürth einen unvergesslichen Tag in der Schwalbe-Arena. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ hatten wir uns für das Landesfinale der Schulen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012 bis 2015) qualifiziert, das zum zehnten Mal im Oberbergischen Kreis ausgetragen wurde.

Mit zwei Siegen gegen das Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen (10:8) und das Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid (11:8) starteten wir stark ins Turnier. Doch als die Kräfte nachließen, mussten wir uns den späteren Siegerinnen des Besselgymnasiums Minden knapp mit 9:11 und der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen mit 9:10 geschlagen geben. Mit vier Punkten landeten wir dennoch auf einem starken dritten Platz.

Besondere Momente gab es auch abseits der Spiele: Beim Siebenmeterwerfen trat unsere Mitspielerin Sophia Lichtinghagen gegen die Bundesliga-Torhüter Bertram Obling und Anel Durmic vom VfL Gummersbach an – und traf gleich zweimal! Damit wurde sie als bestes Mädchen des Wettbewerbs ausgezeichnet.
Landesfinale 2

Während auf den Spielfeldern um jedes Tor gekämpft wurde, sorgte die Sportklasse der Gesamtschule Marienheide auf der Empore für das leibliche Wohl. Mit 300 frisch gebackenen Waffeln, Kuchen, Brötchen und Würstchen wurde die Halle zum echten Handballfest.

Auch die Jungen des St.-Angela-Gymnasiums Wipperfürth erlebten einen aufregenden Tag. Schon die Anreise im Mannschaftsbus des VfL Gummersbach war ein Highlight. Trotz kämpferischer Leistungen blieb ihnen ein Sieg verwehrt – sie beendeten das Turnier auf Platz fünf. Doch sie bewiesen Teamgeist, und ihr Jüngster, Tim Derksen, tunnelte beim Siebenmeterwerfen sogar VfL-Torhüter Bertram Obling.

Am Ende sicherten sich die Mädchen des Besselgymnasiums Minden und die Jungen des Heisenberg-Gymnasiums Gladbeck die Tickets nach Berlin. Doch auch ohne Finaleinzug haben wir gezeigt, dass wir kämpfen können und als Team zusammenwachsen. Mit Stolz und Vorfreude blicken wir schon jetzt auf das nächste Jahr – dann greifen wir wieder an!

Ein riesiges Dankeschön an alle Organisatoren, Trainer, Fans und Helfer, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Ein Artikel von Vincent Hellwig für die SLG News AG

Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Informationen für Seiteneinsteiger
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG