4 Tage die Hauptstadt erkunden - EF in Berlin
Sonntag, 10.04.2016

Berlin 2016

Am Dienstag, dem 15.03.2016, machten sich die sozialwissenschaftlich-interessierten Schüler der Stufe EF in zwei Bussen auf den Weg nach Berlin. Nach der staufreien Fahrt ging das Programm auch schon direkt los. Gemeinsam mit Frau Mengelberg, Herrn Haas, Frau Kordt und Herrn Dittmann besuchte man am Abend die East Side Gallery.

Nach einer erholsamen Nacht im Hostel mussten die Schüler wieder in den Reisebus, um eine informative Stadtrundfahrt genießen zu können. Anschließend hörten die EFler auf dem bedrückenden Gelände des Konzentrationslagers Sachsenhausen Referate über den Holocaust. Abends besuchte man das Nikolaiviertel, das älteste Wohngebiet Berlins, und nutzte im Anschluss die frei zur Verfügung gestellte Zeit, um Souvenirs einzukaufen. Die Lehrer waren dabei jederzeit im besten Burger-Laden Berlins (laut Frau Mengelberg), dem „Kreuzburger“, wiederzufinden.

Am nächsten Tag war es endlich soweit, die Schüler besuchten die Quelle der Macht der deutschen Demokratie: den Bundestag. In einem überraschend persönlichen Gespräch informierten sie sich bei der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier aus Oberberg. Der Besuch endete damit, dass die SPD-Politikerin anbot, das Lindengymnasium zu besuchen, worüber sich natürlich alle sehr freuten. Danach waren die Schüler beeindruckt von der riesigen Glaskuppel des Bundestages und genossen die Aussicht von der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss besuchte man verschiedene Mahnmale, das Brandenburger Tor und den Potsdamer Platz und verbrachte dann die Freizeit damit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Am Freitag stand auch schon die Heimfahrt an. Nach vier intensiven und viel zu kurzen Tagen in Berlin brach die Schülergruppe westwärts auf. Im Bus wurde die Stimmung noch einmal angehoben durch das Gesangduell von Frau Mengelberg und Herrn Haas, die die Ehre ihres jeweiligen Busses verteidigen mussten. Am Abend kamen die Schüler heil in Gummersbach an, wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden.

Insgesamt war die Berlinfahrt also eine sehr gelungene, informative und lustige Studienfahrt und die Schüler freuen sich schon auf den Besuch von Frau Engelmeier am SLG.

Pauline Menn