Sprachreise an den Atlantik - Die Jahrgangstufe 7 zu Gast in La Roche-sur-Yon
Mittwoch, 13.04.2016

laroche16 IV

In der Woche vor den Osterferien machten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 auf den Weg in die Partnerstadt La Roche-sur-Yon, um ihre Austauschpartner vom Collège Richelieu zu besuchen. In Begleitung von Frau Beckmann und Frau Schomburg erlebten die Schüler ein abwechslungsreiches Programm, bei dem vor allem das Erleben von Sprache und Kultur sowie das Kennenlernen der Vendée im Vordergrund standen – und das mit Spiel, Spaß und Spannung.

Nach einer Führung in der Töpferei von Nesmy bemalten die Schüler landestypische bols und stellten beim Karaokeabend ihre Textsicherheit auf Deutsch und Französisch unter Beweis. Sportlich wurde es bei einem Boule-Turnier in der Innenstadt von La Roche und bei den Ausflügen an die Atlantikküste nach Noirmoutier und Les Sables-d’Olonne. Einige mutige Schüler trauten sich dabei etwas zu nah ans Wasser, um schließlich festzustellen, dass der Atlantik im Frühjahr noch zu kalt ist zum Schwimmen. Glücklicherweise blieb es bei wenigen nassen Socken. Einblicke in den französischen Unterricht durften selbstverständlich auch nicht fehlen, bei denen die Schüler vor allem in Zusammenarbeit mit ihren Austauschschülern (travail en tandem) viel gelernt haben.

Der Abschied nach dieser erlebnisreichen Woche fiel Schülern und Lehrern nicht leicht, aber für die meisten wird dieser Austausch sicherlich nicht der letzte Besuch in der Vendée gewesen sein. Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an die französischen Gastfamilien, die uns sehr offen und freundlich aufgenommen haben.

Au revoir !