Podiumsdiskussion mit politischer Prominenz
Dienstag, 14.06.2016

Europatag 2016

Moderatoren politischer Talkshows mögen am Montag, 13.06.2016, etwas neidisch nach Gummersbach geschielt haben, denn die Riege der namhaften Politiker, die sich am Lindengymnasium einfanden, konnte sich schon sehen lassen.

Frau Mengelberg und ihr Vorbereitungsteam hatten im Namen der Schule zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Flüchtlingspolitik“ eingeladen, an der ca. 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 zwischen 9.00 Uhr und 11.30 Uhr aktiv teilnahmen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Will fühlte das Moderatorenteam Rebecca Hausner und Diyar Agu den Politikern Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen), Wolfgang Bosbach (CDU), Petra Pau (Die Linke), Michaela Engelmeier (SPD) und Herbert Reul (CDU) mit kritischen Fragen auf den Zahn; anhand von Zwischenfragen aus der Schülerschaft kam auch das Plenum zu Wort.

Besonders erfreulich waren die ehrlichen und stellenweise selbstkritischen Antworten der Parlamentarier, auch wenn sie –eben aufgrund der mehrfach erwähnten Komplexität der Thematik- zu keiner einfachen und pauschalen Lösung gelangten, womit sie sich bewusst von bestimmten Parteien abgrenzten. Darüber hinaus gingen die Damen und Herren im Podium aufeinander ein, ließen sich gegenseitig ausreden und machten durch dieses Verhalten klar, dass das Thema „Flüchtlinge“ eine parteiübergreifende Herausforderung darstellt.

Diese Veranstaltung war unumstritten einer der Höhepunkte in diesem Schuljahr.