Eindrucksvolle Fahrt nach Brüssel
Mittwoch, 06.02.2019

Das Europaparlament, belgische Waffeln und der Grand Place. Das Herz von Belgien ist bekannt für seine Vielseitigkeit. Am 1. Februar durften die Schüler der neunten Stufe des Lindengymnasiums daran teilhaben. Der Tag begann mit der Abfahrt um 5:00 Uhr morgens ziemlich früh. Doch das hielt die gute Stimmung nicht auf. Nach der fünfstündigen, unterhaltsamen Fahrt, ging es dann in das berühmte Europaparlament. Ursprünglich hätte ein Treffen mit dem CDU-Mitglied Axel Voss bevorgestanden, jedoch war verhindert, weshalb einer seiner Assistenten, Kai Hergen Zenner, übernahm. Zunächst wurde von dem alltäglichen Tagesablauf von Axel Voss, welcher vor Terminen strotzt, berichtet. Allen wurde bewusst, dass der Beruf Politiker sehr viel schwerer als gedacht ist. Man reist viel und hat kaum Zeit für Freunde, Familie oder gar sich selbst. Anschließend wurden zuvor vorbereitete Fragen gestellt. Diese betrafen den Zuständigkeitsbereich Axel Vosses, wie zum Beispiel: den Artikel 13, den Datenschutz oder den Brexit. Herr Zenner bemühte sich alle Fragen verständlich und kompakt zu beantworten und man nahm viel aus dem Erklärungen mit.

Im Anschluss ging es in den Parlamentsaal, den man sonst nur aus den Medien kannte. Ein Praktikant schilderte alles, was man über den populären Raum wissen sollte und erzählte auch von seinen Aufgaben innerhalb seines Praktikums. Nachdem jeder nun gut über das Europaparlament informiert war, durften die Klassen die Stadt erkunden.

Was sofort auffiel, waren die schönen Gebäude des Grand Place. Überall befanden sich detailreiche Statuen und goldene Verzierungen. Die Schüler hatten nun einige Stunden Zeit sich Brüssel näher anzuschauen und zum Beispiel die köstlichen, traditionellen, belgischen Waffeln zu kosten. Um 16:00 Uhr trafen sich alle mit Taschen voller Souvenirs und gefüllten Bäuchen am Grand Place. So kehrte jeder mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen entspannt zurück. Um 20:00 Uhr kamen die beiden Busse wieder in Gummersbach an.

Insgesamt war es ein wunderbares, aufschlussreiches Erlebnis, das wohl jeden bereichert hat.

Anna Bähr Klasse 9 m