Autorenlesung von Simak Büchel für die 6. Klassen
Samstag, 07.11.2020

Lesung Simak Büchel

Simak Büchel, Kinder – und Jugendbuchautor aus Ruppichteroth, war zum zweiten Mal in unserer Schule. Er las aus seinem neuen Buch:

„Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder“

Die Agentengeschichte handelt von künstlicher Intelligenz und der Frage, was uns als Menschen ausmacht.

Büchel stimmte die Schüler der sechsten Klassen im lebhaften Gespräch auf seine Geschichte ein. Er motivierte die Kinder mitzudenken und eigene Geschichten zu entwickeln.

Mit großem schauspielerischem Talent und vollem Körpereinsatz begeisterte er die Kinder für seinen Roman um Jorin, die Hauptfigur seines Buches und seinen Erlebnissen auf der Insel der künstlichen Kinder. Bei dem Auftrag, die verschwundene Lehrerin Annabell zu finden, begegnet er künstlichen Bienen, echten und künstlichen Kindern.

Büchel hat neben Germanistik auch Biologie studiert und bereist in Vorbereitung auf seine Bücher immer wieder Orte, die vorkommen sollen.

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten die Lesungen im Klassenverband trotz Coronaeinschränkungen in der Bibliothek stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufmerksam bei der Sache und ließen sich während des fesselnden Vortrages mitreißen und fürs Lesen begeistern.

07.11.2020

Kühn / Niklas