Rhetorik-Wettbewerb: Jana Reinhold und Marla Noss überzeugen
Montag, 08.11.2021

rhetorik

Auf dem Bild sehen wir die drei bestplatzierten Schülerinnen, in der Mitte Jana Reinhold, die den 2. Platz belegte.

Beim diesjährigen Rotary Rhetorik-Wettbewerb, der am Freitag, 05.11.2021, im EVB-Gymnasium in Wipperfürth stattfand, war das Lindengymnasium mit zwei Schülerinnen aus der Q2 vertreten.

Marla Noss meisterte die schwierige Aufgabe, als erste den Reigen der Vortragenden zu eröffnen und ging in ihrer fiktiven Rede im Bundestag auf die Rechte der Frau ein.

Jana Reinhold widmete sich dem Thema "Lesen bleibt - die Letztausgabe eines gedruckten Buches" und qualifizierte sich für die Endrunde der besten drei Teilnehmerinnen, in der eine zweiminütige Stegreifrede gehalten werden musste.

Dort belegte sie hinter der Siegerin Lilly Mayer vom Aggertal-Gymnasium einen sehr guten zweiten Platz.

Unabhängig von der Platzierung bietet dieser Wettbewerb allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eine kompetente Jury und ein interessiertes Publikum mithilfe rhetorischer Kompetenzen zu überzeugen.

Insofern, dies bestätigten Marla und Jana gleichermaßen, war diese Herausforderung eine wichtige Erfahrung für sie.

Wir bedanken uns bei beiden für ihre Teilnahme und gratulieren zu den gelungenen Vorträgen.

M. Niklas

08.11.2021