Skifahrt der 8. Klassen
Donnerstag, 05.01.2023

ski 2022

Bericht Skifahrt 2022 

 

Am 9. Dezember 2022 ging die Skifreizeit für die Klassen 8a, 8b, 8c, die Lehrer und einzelne Schüler der Oberstufe bzw. ehemalige Schüler los. An diesem Tag versammelten sich gegen 20 Uhr abends alle am Kreisverkehr an dem Gebäude G, um von dort aus mit zwei Reisebussen nach Hochkrimml ins Jugendgästehaus zu fahren. Nach aufgeregtem Verabschieden von der Familie und dem Einladen der Koffer ging es in den Bus und die mehr als 10-stündige Fahrt konnte beginnen. Natürlich wurden auch in der Nacht Zwischenstopps bei z.B. McDonalds gemacht, von wo die Schüler und Lehrer sich etwas kaufen konnten. Gegen 10 Uhr morgens erreichten die beiden Reisebusse das Jugendhotel Gerlosplatte in Hochkrimml. Nach der Ankunft versammelten sich die Klassen im gemeinsamen Speisesaal und danach hatten sie Zeit, sich in ihren Zimmern einzurichten. Aus den Zimmerfenstern hatte man eine tolle Aussicht auf die Berge und die weiße Landschaft mit großen, schneebedeckten Tannen. Zwischendurch war auch ein Fußmarsch zum Skiverleih fällig. An diesem Tag ging es noch nicht auf die Piste, da die Lehrer noch das Skigebiet erkunden mussten und viele noch müde von der Hinfahrt waren. Das war aber nicht dramatisch, da das Jugendhotel ziemlich viel zu bieten hatte: 

Neben den Zimmern gab es einen Soccerraum, eine Skaterbahn mit dazugehörigen Fahrzeugen, Trampoline, eine Schnitzelgrube (ein Becken voller Schaumstoffwürfel), eine Kletterwand, ein Seil zum Turnen, eine Sporthalle, Hängematten, einen Raum mit Hanteln, Kicker, Billard und vieles mehr.  

 

Am nächsten Tag wurden die Gruppen von den dazugehörigen Skilehrern und Helfern eingeteilt, die sich dann zu einer ausgemachten Uhrzeit in der Zeitspanne von 8:45 Uhr bis 9:15 vor dem Skikeller trafen. Um ungefähr diese Zeit trafen sich alle bis zum Rest der Woche. Ski gefahren wurde bis mittags. Die meisten Personen kamen gegen 12:00 oder 12:30 Uhr wieder. Nach dem Mittagessen und nach ein bisschen Pause ging es gegen 14 Uhr wieder auf die Piste bis spät nachmittags. Abendessen gab es um 18:30 Uhr. Später, nach dem Abendesse,n gab es auch ein Abendprogramm, was erst von den Lehrern, am nächsten Tag von der Oberstufe, dann von der 8a, dann von der 8b und schließlich von der 8c organisiert wurde. Am letzten Tag gab es eine Party. Die Programmidee von den Lehrern war das Spiel „1, 2 oder 3“, nur mit lustigen Lehrergeheimnissen anstatt von Wissensfragen. Die Klassen bereiteten auch Quizze vor. Entweder Wissensquizze oder welche über Musik. Oder manchmal wurde auch einfach die WM geguckt oder bei einem Fußballspiel, was unsere Lehrer gegen Lehrer einer anderen Schule antraten und auch erfolgreich gewannen, mitgefiebert und gejubelt. 

Jeden Abend setzte sich auch alle Skilehrer zusammen um zu spekulieren, welche Personen man welche Gruppen besser zuordnen sollte, weil sie eventuell unterfordert/überfordert waren, sodass diese in eine andere Gruppe kamen. Alle machten, was das Skifahren anging, riesige Fortschritte. Am Anfang wurde fast nur blau gefahren und am Ende der Woche fuhren die verschiedenen Gruppeblaue, rote und auch teilweise schwarze Pisten.  

 

Am Mittwoch, dem 14. Dezember, hatten Schüler und Lehrer auch Gelegenheit, sich auszuruhen, denn am Nachmittag fand kein Skifahren statt. Stattdessen gab es ein Nachmittagsprogramm, das verschiedene Aktivitäten zu bieten hatte, z.B. Werwolf, Singen mit Herr Hohl, Kraftzirkel mit Herrn Fröhlich und vieles mehr.  

 

Am Donnerstag verbrachten alle dafür fast den ganzen Tag auf der Piste ohne eine richtige Mittagspause. Man konnte sich stattdessen Lunchpakete machen oder Müsliriegel mitnehmen. Hinzu kommt, dass jede Gruppe eine/-n anderen Skilehrer/-in und eine/-n andere/-n Helfer/-in bekam. Diesen Tag wollten die Lehrer nutzen, um andere Skigebiete zu erkunden und dort zu fahren, die nicht vor oder neben dem Jugendhotel waren. 

Am Freitag wurde wie am Mittwoch nur morgens Ski gefahren. Alle versammelten sich um 9 Uhr vor dem Haus, um dort ein Gruppenfoto zu machen. Danach gingen alle auf die blaue Piste 83, auf der die Schüler in Freundesgruppen eigenständig fahren konnten. 

Nachmittags wurden dann schon die Koffer gepackt und die Schränke ausgeräumt. Dann ging es wieder zum Skiverleih, die Skihelme, Skier und die Skischuhe abgeben. Abends, nach dem Abendessen, gab es noch eine Party mit Snacks, lauter Musik und bunten Lichtern. Die Stimmung auf der Party war sehr fröhlich und ausgelassen.  

 

Am nächsten Morgen mussten alle dann sehr früh aufstehen, um noch fertig zu packen und ihre Bettwäsche noch zu verstauen. Danach gab es Frühstück und nach dem Frühstück wurden die Koffer in den Bus eingeladen und gegen 9 Uhr ging die Abfahrt los. Die Fahrt dauerte wieder mehr als 10 Stunden und schließlich erreichten die beiden Reisebusse etwas zeitversetzt den Kreisverkehr am Gebäude G, wo die Familien schon warteten und alle freudig empfingen. Somit endete am 14.12.2022 die Skifreizeit. 

 

Anastasia (8b)

 

ski 2022

Die Willkommens-Videos für die neuen 5er ansehen
Informationen für Grundschuleltern
Informationen zum Schulmanager online
Informationen für Seiteneinsteiger
Den Imagefilm ansehen
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Bündelungsgymnasium Abiturjahrgang 2026
Virtueller Rundgang durchs SLG