Digitalisierung - iPads für alle am SLG
Freitag, 25.06.2021

iPadAusgabe2021_start

Nachdem alle Kolleginnen und Kollegen bereits im Herbst 2020 mit Dienst-iPads ausgestattet werden konnten, bekommen nun auch alle Schülerinnen und Schüler des Lindengymnasiums ein iPad von der Schule zur Verfügung gestellt. 

Während die Jahrgangsstufen Q1 und EF ihre IPads schon seit geraumer Zeit benutzen, werden momentan die Klassen der Sekundarstufe I vor den Sommerferien mit den Geräten und den dazugehörigen Leihverträgen versorgt. 

Damit nimmt die Digitalisierung am Lindengymnasium, die mit dem ersten Lockdown und der flächendeckenden Arbeit mit Microsoft Office 365 seit März 2020 einen ordentlichen Schub erhalten hat, weiter an Fahrt auf. Wenn dann nach den Sommerferien die neuen Fünftklässler ihre iPads in den Händen halten werden, haben alle am Schulleben Beteiligten ein mediales Endgerät zur Verfügung, um im Unterricht mit vielseitigen digitalen Formaten und Einsatzmöglichkeiten arbeiten zu können.

Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an den Förderverein des Lindengymnasiums, der die kompletten Kosten für die wertigen iPad-Schutzhüllen der Schülerschaft für knapp 20.000 Euro übernommen hat. Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadt Gummersbach als Schulträger für die Koordination und zügige Abwicklung der Bestellungen, die uns diesen Service erst ermöglicht hat. Organisiert wird die iPad-Ausgabe dankenswerterweise von den Damen der Bibliothek, die von einigen Kolleginnen und Kollegen aus der Digitalisierungs-AG unterstützt werden. 

Nach einem Pädagogischen Tag zum Thema Digitalisierung im Unterricht im Frühjahr 2021 sowie intensiven schulischen Austauschmöglichkeiten wird auch das Kollegium des Lindengymnasiums weiterhin mit Hochdruck an dem professionellen und zielgerichteten Einsatz digitaler Formate im Unterricht arbeiten.

M. Niklas 24.06.2021 

  

Informationen zu Quarantäne und Distanzunterricht
Das Willkommens-Video für die neuen 5er ansehen
Digitales Schnupperangebot 2020 für aktuelle Viertklässler und ihre Eltern
Informationen für Grundschuleltern
Virtueller Rundgang durchs SLG
Den Imagefilm ansehen
Auswertung der Umfrage zum Distanzunterricht
Das SLG ist ausgezeichnet als Europaschule in NRW
SLG als "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet
Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Hier geht es zu Kontakt und Anfahrt
Freiwilliges Soziales Jahr am SLG? Mehr dazu im Infoflyer...
Abibac am SLG